Über uns AIDS in Zahlen aktuelle Berichte


Projekte

Weil eine AIDS-Infektion nicht aus heiterem Himmel fällt, sollen Erwachsene, Jugendliche und Kinder in die Aufklärungsarbeit einbezogen werden. Das Tabu, nicht über Sex sprechen zu dürfen, kann in den zeiten von AIDS nicht mehr gelten.

Gleichzeitig können sie Geld erwirtschaften oder bekommen Kredite für eigene Geschäfte. Nicht nur Frauen, auch Männer bilden Arbeits- und Lerngruppen, wenn sie sich darum bemühen. Alle müssen sich verpflichten, sich um Kranke, Waisen und die dörfliche AIDS-Aufklärung zu kümmern.

Das Motto in den Projekten lautet: „No condom, no sex“ (Ohne Kondom, keinen Sex). Kondome werden zur Verfügung gestellt. Auch die Pfarrer zeigen ihren Gemeindeältesten den Gebrauch. Jede/r soll ihren/seinen eigenen Weg zur Sexualität finden und gehen, aber mit Achtung für den Partner, und das bedeutet: sich und den Partner vor HIV/AIDS zu schützen. Mit diesem Ziel sollen die Diskussionen geführt werden.

Die „Kranich “- Gruppen sind wirkliche Basisinitiativen. Sie leben von einem lebhaften Austausch vor Ort und mit uns in Deutschland. Die Partner in Afrika haben gute Ideen und Arbeitskraft, wir in Deutschland liefern Spezialwissen und Geld. Die Projekte laufen in überschaubaren Zeiträumen und brauchen verhältnismäßig geringe Summen, weil sich alle gewissenhaft und verantwortungsvoll beteiligen. Und weil das Geld direkt in die Gruppen kommt. Ausgaben und Verlauf werden exakt dokumentiert.

Einige Projektbeispiele:

   

 

 

 

Home
Links
Kontakt
Impressum